Organisation ist alles

hallo ihr lieben,

heute ist mein erster arbeitstag im neuen jahr und ich musste feststellen, das ich mit meiner organisation ganz schoen zurueck geblieben bin.

also bei mir im haushalt laeuft es nur wenn alle daran teilhaben und ihren beitrag leisten. also mein mann ist ja bekannterweise italiener und wie wohl die meisten hat er fuer den haushalt nichts uebrig, er ist der mann fuer das grobe…

aber bei mir in der kueche liegen immer meine „listen“ bereit auf die er hin und wieder mal einen eintrag leistet. meine tochter hat schon frueh angefangen mit mir zu kochen und muss daher auch heute noch des oefteren besonders in den ferien oder am wochenende mal den kochloeffel schwingen. meine listen sind daher zwingend notwendig und bestehen unter anderem aus:

Wochenspeiseplan

SPEISEPLAN

Einkaufsliste

einkaufsliste

vom speiseplan gibt es immer zwei variationen die aktuelle, woran jeder erkennen kann was es wann gibt bzw. wenn ich mich verspaete kann meine tochter schon einmal anfangen mit den vorbereitungen; und den fuer die kommende woche (in der hoffnung das jeder mal einen eintrag leistet)wo wuensche geaeussert werden koennen. die einkaufsliste liegt dort, damit jeder (mehr oder weniger) alles was zur neige geht oder fehlt eintraegt.

samstags vervollstaendige ich den speiseplan und die einkaufsliste damit alles fuer den einkauf fertig ist. meinen einkauf erledige ich einmal die woche entweder samstags oder sonntags nach der arbeit (hier bei uns in italien sind die geschaefte 363 tage im jahr bis abends um 21.00h geoeffnet). wenn ich spaeter noch etwas zeit habe, werde ich meinen speiseplan fuer diese woche posten, vielleicht dient er ja als kleine anregung. hinter meinem wochenspeiseplan verwahre ich auch die evtl. dazugehoerigen rezepte (alles was nicht zur standard-kueche gehoert – bzw. meine tochter noch nie gekocht hat), somit habe ich auch manchmal das vergnuegen, abends von der arbeit zu kommen und mich an den gedeckten tisch setzten zu koennen.

ok geschafft:

meinen aktuellen speiseplan koennt ihr hier einsehen:

speiseplan woche 31.12.12 – 06.01.13

einen neuen werde ich dann zum wochenende einstellen.

ueber meine anderen listen werde ich dann in den naechsten tagen berichten

Kommentar verfassen

